Steinhaus (OÖ)

Eber des Monats

Pietraineber BLAWI 1-4-8930 NN AG

2023_06_blawi_ooe

Eber des Monats Juni der Besamungsstation Steinhaus ist der Pietrain-Eber 1-4-8930 BLAWI NN AG. Obwohl kein Jungeber mehr, stellt er doch eine bemerkenswerte Kombination an Eigenschaften dar. Der Eber ist im Fundament korrekt und stabil, mittellang und hat eine extrem gute Schinkenausprägung, nur bei der Karreefläche ist er leicht im Nachteil. Mit dem Vater 1-4-8243 BLAFIPP und Muttervater 1-4-8338 PALWIDO stammt er beiderseits aus bekannten Pietrainlinien ab.

Er hat mit 3 Nachkommens-, 2 Vollgeschwister und 25 Halbgeschwisterprüfungen bereits gut abgesicherte Zuchtwerte und ist nicht mehr nur genomisch vorgeschätzt. Sein GZW von 145 zeigt, dass dieser Eber zu der absoluten Spitze der aktuell verfügbaren Pietraineber zählt. Damit ist er nur knapp auf Platz 2 der besten Pietraineber in Oberösterreich. Hinter diesem Wert stehen unter anderem +45 g Tageszunahmen und +1,5 % MFA – damit ist er bei Wuchs und Fleisch ein Spitzenvererber.

BLAWI wurde bereits als „Anomaliengeprüft“ ausgezeichnet, mit einer Datengrundlage von aktuell 30 Würfen – bei denen nur bei einem eine Anomalie (Hodenbruch) aufgefallen ist.

Im E. coli F18-Resistenzstatus ist BLAWI noch dazu AG, also mischerbig. Das verspricht eine gute Basis für die weitere Zucht von AA- und AG-Pietrainebern. Genauso werden auch die Hälfte seiner (Mastferkel-) Nachkommen bereits ein Resistenzallel weitergegeben bekommen.

 

Zuchtbetrieb: Föttinger Eva und Alfred, Desselbrunn, OÖ

Unser Eberangebot

Pietrain

Mehr

Edelschwein

Mehr

Landrasse

Mehr

Duroc

Mehr

Schwäbisch-Hällisch

Mehr

Erklärung Zuchtwerte

Hier geht es zur Erklärung und Interpretation von Zuchtwerten:

Mehr

Bestellformular

*Nur gegen Vorbestellung