Steinhaus (OÖ)

Eber des Monats

Pietraineber PURIN 1-4-9162 NN GG

2024-03-purin-ooe

Der Eber des Monats März in der Besamungsstation Steinhaus ist der vielversprechende Pietrain-Jungeber PURIN 1-4-9162 NN GG. Er zeichnet sich durch eine extreme Futteraufnahme und Wachstumsvermögen auf, und ist im Typ ein langer Eber mit stark betontem Schinken.

Mit einem Gesamtzuchtwert von 134 Punkten ist er eindeutig als Best Performer klassifiziert, dabei sticht insbesondere sein Einzelzuchtwert für Tageszunahme hervor – dadurch ist er auch als Wuchs-Eber („W“) eingestuft. In diesem Merkmal hat er mit satten +105 g einen der höchsten Werte aller Eber österreichweit. Auch die Futterverwertung von -0,06 kg/kg kann sich sehen lassen. Das alles kommt natürlich meist mit einem kleinen Nachteil an anderer Stelle – im MFA ist der Zuchtwert mit -0,6 % leicht negativ.

Der Vater von PURIN ist 1-4-8776 PUZAR, der ebenfalls noch in Steinhaus steht und auf eine Schweizer Linie vom bekannten Zuchtbetrieb Weber in Veltheim zurückgeht. Die Mutter 2-4-46149 ist eine junge Sau (PURIN stammt aus dem 1. Wurf), die 2022 zwecks genetischem Austausch und Blutauffrischung aus Frankreich importiert wurde und sich mit ihrer ersten Nachkommensprüfung einen Namen gemacht hat. Diese Prüftiere (2 weibl. Vollgeschwister von PURIN) lieferten mit 1035 g TGZ, 70,5 % MFA und 2,22 Futterverwertung eine der höchsten Leistungen ab, die je eine Pietrain-Prüfung erreicht hatte.

 

Zuchtbetrieb: Föttinger Alfred u. Eva, Desselbrunn, OÖ

Unser Eberangebot

Pietrain

weiter

Edelschwein

weiter

Landrasse

weiter

Duroc

weiter

Schwäbisch-Hällisch

weiter

Erklärung Zuchtwerte

Hier geht es zur Erklärung und Interpretation von Zuchtwerten:

weiter

Bestellformular

*Nur gegen Vorbestellung