Virtuelle Exkursion der Boku bei PIG Austria

05. Aug. 2020

Virtuelle Exkursion der Boku bei PIG Austria

Die Corona-Situation stellt auch die Universitäten vor neue Herausforderungen. Exkursionen in Praxisbetriebe sind Teil der Lehre und können in der aktuellen Situation nicht stattfinden. Auch Aufgrund der hohen Hygienebestimmungen sowie den Besucherrestriktionen in Schweinezuchtbetrieben und an den Besamungsstationen wurden in den letzten Jahren keine Exkursionen durchgeführt. Um den Studierenden trotzdem einen möglichst praxisnahen Einblick in die Arbeit in einem österreichischen Herdebuchzuchtbetrieb und an einer Besamungsstation zu geben, entschied man sich an der Universität für Bodenkultur Wien (Boku) für eine virtuelle Exkursion.

Internationales Masterprogramm

Im Juli 2020 war dazu ein Filmteam der Boku zu Gast bei der PIG Austria GmbH in Steinhaus und am Edelschweinzuchtbetrieb der Familie Gstöttenmayr. Ziel des Besuches waren die Dreharbeiten für eine virtuelle Exkursion im Rahmen des internationalen Masterprogramms „European Master in Animal Breeding and Genetics“ (EMABG – Master in Tierzucht und Genetik), welches von der BOKU koordiniert wird. In dem internationalen Programm sollen die zukünftigen Spezialisten für Tierzucht und Genetik ausgebildet werden. Erfahrungen in anderen Ländern sind für das gegenseitige Verständnis der Landwirtschaft in den verschiedenen Ländern Europas sehr wichtig.

Jedes Jahr werden aus über 350 Bewerbungen rund 20 Studierende aus verschiedensten Ländern ausgewählt. Sie erhalten für die Dauer von zwei Jahren ein EU-gefördertes Stipendium und studieren an zwei von insgesamt sechs Partneruniversitäten im Programm. Ab 10. August finden an der BOKU die Einführungstage für neue Studierende und parallel eine Sommerschule für Studierende nach dem ersten Studienjahr statt. Insgesamt werden im August 47 Studierende am zweiwöchigen Sommerprogramm teilnehmen. Da die Studierenden heuer corona-bedingt nicht nach Österreich kommen können, bringt die BOKU die österreichische Tierzucht virtuell zu ihnen.

Schweinezucht in der Praxis

Gezeigt werden bei der virtuellen Exkursion die Grundlagen und Ziele des PIG Austria Zuchtprogramms, wie arbeitet ein Zuchtbetrieb von der Anpaarung bis zur Leistungsprüfung, welche Kriterien muss ein Eber erfüllen, dass er an die Besamung kommt und wie funktioniert die Spermaproduktion an einer Besamungsstation.

Wissenschaft und Praxis im Austausch

Der Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis ist eine wichtige Basis zur Weiterentwicklung in der Tierzucht. Die BOKU bedankt sich herzlich für die Bereitschaft und Gastfreundlichkeit der Betriebe und die vielen spannenden Einblicke in die umfangreiche Arbeit bei PIG Austria. Mehr Information zum European Master in Animal Breeding and Genetics gibt es auf der Homepage des Programms: www.emabg.eu.

Autoren:

Nathalie Schweiger, Universität für Bodenkultur, Wien

Peter Knapp, PIG Austria GmbH, Steinhaus

Bildquelle:

DI Daniela Kottik Boku

Boku Exk Knapp