Höchste Spermaqualität auf allen 3 Stationen der PIG Austria

12. Aug. 2020

Neu: Modernste Labortechnik für höchste Spermaqualität auf allen 3 Stationen der PIG Austria -

Um höchste Spermaqualität zu gewährleisten setzen wir an allen drei Standorten der PIG Austria auf hohe Tiergesundheits- und Biosicherheitsstandards und auf eine standardisierte Ejakulatsanalyse mit modernster Labortechnik.

Qualitätsrelevante Parameter

Für den Erfolg künstlicher Besamung, ist neben der weiblichen Fruchtbarkeit, die Anzahl normal beweglicher und morphologisch einwandfreier Spermien pro Besamungsportion von wichtiger Rolle. Ein gesunder Eber ejakuliert zwischen 100 und 500 ml, in einem ml Ejakulat sind zwischen 150 und 600 Millionen Spermien und in einer Besamungsportion sollten sich mindestens 1,6 Milliarden Spermien befinden.

Ziel der professionellen Spermaanalyse in einer Besamungsstation ist es, die Anzahl morphologisch intakter vorwärtsbeweglicher und damit befruchtungsfähiger Spermien rasch und verlässlich bei jedem Ejakulat zu erfassen. Die Weiterentwicklung der Videotechnik ermöglicht es, die korrekten Spermien mit den entsprechenden Bewegungsmustern nun noch genauer zu erfassen.

Modernste Labortechnik

Nach der Gründung der PIG Austria GmbH im Jahr 2019 wurden die Labore der drei Besamungsstationen Gleisdorf, Hohenwarth und Steinhaus auf den neuesten Standard der Spermauntersuchung aufgerüstet. Das so genannte AndroVision® ist ein hochpräzises CASA*-System der Firma Minitube aus Deutschland und dient der computergestützten Spermaanalyse. Schon vor der Gründung der PIG Austria wurde an zwei Stationen bereits das CASA-System verwendet und nun um das Präzisionsmesssystem „eFlow-Kammern‘ aufgerüstet. Seit Juli dieses Jahres ist nun das CASA-System samt eFlow-Kammer auf allen drei Stationen in Betrieb.

Hochauflösende Videoanalyse

Mittels dieser modernsten Technik kann jedes einzelne Ejakulat standardisiert und automatisch in Echtzeitanalysen von Live-Bildern dargestellt werden. Die neue Software AndroVision® bietet im Vergleich zu dem vorherigen CASA System nicht nur die klassische automatische Analyse von Morphologie (äußere Gestalt), Motilität (Beweglichkeit) und Konzentration, sondern auch verschiedene fluoreszenzbasierte Untersuchungen der Spermienfunktionalität.

Die Aufrüstung um die eFlow-Kammer ermöglicht eine einfache, schnelle und präzise Probenvorbereitung sowie automatisches Befüllen und Spülen der wiederverwendbaren Zählkammer. In einem Analysevorgang werden pro Ejakulat insgesamt sieben Aufnahmen in den zwei Messbereichen der Zählkammer vorgenommen, wodurch die Messsicherheit der Qualitätsparameter noch genauer wurde. So wird zum einen die Motilität und Morphologie in einem Messspalt von 15μm und die Konzentration in einem 30μm Spalt gemessen. Die Ergebnisse dieser Analysen sind einerseits sehr exakt und weisen des Weiteren eine hohe Wiederholbarkeit auf. Dies bedeutet, dass bei mehrfacher Analyse desselben Ejakulats die Ergebnisse der Spermaqualität eine äußerst geringe Streuung aufweisen.

Exakte Beurteilung der Spermienmorphologie

Mit Hilfe der computerunterstützten Spermaanalyse ist es nun möglich, neben den in der Vergangenheit üblichen, weitere qualitätsrelevante Parameter speziell der einzelnen Spermien sehr exakt zu beurteilen. Analysiert werden unter anderem verschiedene Arten der Deformation an Kopf, Mittelstück und Schwanz, sowie die Vorwärtsbeweglichkeit der Spermien. Anhand der automatisch errechneten Analysewerte des Ejakulats werden die Anzahl der Portionen und die dafür benötigte Verdünnungsmenge berechnet. Zur Qualitätssicherung und Dokumentation wird jede Videosequenz aus der Analyse in einer Datenbank gespeichert.

Dank dieser modernsten technischen Möglichkeiten ist es möglich, allen Kunden der PIG Austria GmbH eine standardisierte und verlässliche Spermaqualität auf höchstem Niveau zu liefern.

 

Autorin:

Romana Grundböck

Leiterin PIG Austria Station Hohenwarth

Eflow Hohenwarth