Neue Eber für Steinhaus

PRRS Sanierung Steinhaus

PIG_Austria-Steinhaus-byDanielaKoeppl-Web-210707091725

Mit dem Beginn der Einstallung neuer Eber ist die Sanierung der vom PRRS Eintrag Anfang Oktober betroffenen Stalleinheit an der Besamungsstation Steinhaus vorläufig abgeschlossen. Seit der Räumung dieses Stalles konnten die restlichen Einheiten erfolgreich abgesichert werden. Mit der intensiven Beprobung der vorhandenen 160 Eber, konnte von Beginn an eine hohe Sicherheit garantiert werden. Über 800 Blutproben mit PRRS negativem Befund dokumentieren diese erfolgreichen Bemühungen. Eine professionelle Reinigung und Enddesinfektion wurde von einem Spezialunternehmen durchgeführt.

Die Produktion am Standort Steinhaus wurde mit Lieferungen aus den PIG Austria Standorten Gleisdorf und Hohenwarth unterstützt. Dadurch konnte unseren Kunden eine verlässliche Liefersicherheit bei gleichzeitig breiter Auswahl von geprüfter österreichischer Genetik aus allen Rassen gewährleistet werden.

Die ersten 26 Eber haben nun nach zwei Monaten Quarantäne den sanierten Stall bezogen. Bis Weihnachten sollen die nächsten Gruppen folgen. Wenn diese Eber dann voll im Einsatz stehen, wird die volle Produktionskapazität in Steinhaus wieder erreicht sein.