Ernst Schamberger: 40 Jahre im Einsatz für die Schweinezucht

27. Sep. 2022
Ernst_Schamberger_Steinhaus-web-190904162845

 

Beginn an der Prüfanstalt Ritzlhof

Der Dienstbeginn am 1.10.1982 bei der Landwirtschaftskammer Oberösterreich war für Ing. Ernst Schamberger der Startschuss für seine 40-jährige Tätigkeit im Dienst der Schweinezucht. Ernst war über viele Jahre das Herz und Hirn der oberösterreichischen Schweineprüfanstalt am Ritzlhof. Durch die wöchentlichen Ferkelübernahmen und Schlachtungen der Prüftiere hatte er von Beginn an den besten Überblick über die Leistungsentwicklungen und Ergebnisse der Anpaarungen.

 

Aufbau der ersten Datenbank

Mit dem Aufbau einer Datenbank für die Verwaltung sämtlicher Leistungs- und Verwandtschaftsinformationen hat er bereits vor mehr als 30 Jahren den Grundstein für die heutigen komplexen Anwendungen in der Schweinezucht gelegt. Auch wenn die Datenbank von ihm immer aktuell geführt wurde, Ernst hatte zusätzlich jede Abstammung im Kopf. Kein Pedigree eines fremden Ebers entging seiner aufmerksamen Recherche. Er war damit über Jahrzehnte die Schnittstelle bei der Nutzung von Leistungsergebnissen für die praktische Zuchtarbeit. Als Berater der Landwirtschaftskammer stand er beim Schweinezuchtverband in Steinhaus bei der Interpretation von Prüfergebnissen und Anpaarungsempfehlungen den Züchtern immer mit Rat und Tat zur Seite.

Halothantest und Stresssanierung bei Pietrain

Nach der Mitarbeit bei der konsequenten und raschen Stresssanierung bei der Landrasse mittels Halothantest zu Beginn der 90er Jahre, hat er mit viel Herz und Überzeugungsarbeit die Stresssanierung bei der Rasse Pietrain vorangetrieben. Er war überzeugt, dass beste österreichische Fleischqualität bei gleichzeitiger Fleischfülle machbar ist.

Eberselektion für Steinhaus

Über Jahrzehnte hat Ernst die Auswahl der Eber für die Besamungsstation Steinhaus geprägt. Sein umfangreiches Wissen über die Abstammungen und Leistungen der Vorfahren und Verwandten waren dabei sehr hilfreich und waren ein wesentlicher Erfolgsfaktor für den Zuchtfortschritt in der österreichischen Schweinezucht. Mit viel Geduld und Liebe zum Detail wurden sämtliche Eber von ihm fotografiert, um das Exterieur in der praktischen Zuchtarbeit nicht zu vernachlässigen.

Dank und die besten Wünsche zum Ruhestand

Im Namen der gesamten Züchterschaft und dem Team der PIG Austria bedanken wir uns sehr herzlich für die verlässliche und erfolgreiche Arbeit im Dienst der Schweinezucht.

Wir wünschen Ernst für den Pensionsantritt exakt nach 40 Jahren alles Gute sowie viel Zeit und Gesundheit zum Ausleben seiner Leidenschaft für die Musik.

Zuchtberatung neu

Für Fragen rund um das Thema Zucht und Anpaarungsberatungen stehen ihnen unser Mitarbeiter Martin Bauer unter sowie das Team der Zuchtwarte zur Verfügung.

 

Autor:

Peter Knapp