Umfangreicher Qualitätscheck an den PIG Austria Besamungsstationen

25. Sep. 2020
Dr. Schulze

Im Zuge des regelmäßigen Qualitätsmonitorings des FBF (Förderverein Bioökonomieforschung e.V. – unter anderem ein internationaler Verbund von 26 Besamungsstationen) fand diese Woche ein Stationsaudit an den Besamungsstationen der PIG Austria statt.

Der Experte für künstliche Besamung Dr. Martin Schulze vom IFN Schönow (Institut für Fortpflanzung landwirtschaftlicher Nutztiere e.V.) bei Berlin besuchte alle drei Standorte der PIG Austria in Hohenwarth, Gleisdorf und Steinhaus um einen Qualitätscheck durchzuführen.

Dabei wird der gesamte Produktionsprozess vom der Spermagewinnung bis zum Versand protokolliert und auf die Einhaltung der FBF Standards geprüft. Im Focus dieses Qualitätschecks stehen hygienische Spermagewinnung, Absamtechnik, Spermaanalyse, Sperma-Verdünnung sowie Laborhygiene.
Dr. Schulze bestätige, dass alle drei Stationen auf höchstem Niveau arbeiten. Die motivierten MitarbeiterInnen liefern einen verlässlichen Qualitätsstandard, der regelmäßig mit Laboruntersuchungen im akkredidierten Labor des IFN kontrolliert wird.

Im Anschluss an das Audit wurde die Gelegenheit für MitarbeiterInnenschulungen und Erfahrungssaustausch genutzt.

Autor: Dr. Peter Knapp

Mehr Informationen zum FBF

Mehr Informationen zum IFN